Journey

Kostenloses Girokonto im Studenten online finden

Ein eigenes kostenloses Konto zu haben ist spätestens wenn man Erwachsen ist eine sehr wichtige Grundlage um ganz normal am wirtschaftlichen Leben teilhaben zu können. Man braucht es um Zahlungen zu empfangen und auch um selber Überweisungen machen zu können und ein Girokonto erleichtert das Leben auch ansonsten durchaus sehr.

Wichtig ist dabei natürlich, ein Konto zu besitzen welches auch so gut wie möglich zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen passt, damit man mit diesem möglichst zufrieden sein kann und wirklich alles so funktioniert wie man sich das vorstellt. Gerade Studenten haben zum Beispiel manchmal andere Anforderungen an ihr Konto als jemand der bereits mitten im beruflichen Leben steht und entsprechend hohe Einnahmen hat.

Ein Studentenkonto darf nichts kosten

Studenten brauchen nach Möglichkeit ein Konto das wenig oder gar nichts kostet, da sie einen Großteil ihres Geldes nicht aus einer festen Beschäftigung haben, sondern zumeist aus kleinen Jobs, Förderungen oder Hilfen der Eltern, dennoch haben sie aber laufende Ausgaben, die gedeckt werden wollen. Auch ist es bei einem Girokonto für Studenten hilfreich und praktisch, wenn in diesem noch weitere Vorteile und Vergünstigungen erhalten sind, durch die man noch mehr Geld sparen kann und auch wenn an der EC Karte ersichtlich ist, das der Besitzer ein Student ist kann man sich teilweise Vorteile sichern. Besteht durch ein Studium also die Möglichkeit, dann sollte man sich ruhig ein spezielles Girokonto für Studenten suchen oder auch das bestehende Konto bei der Hausbank zu einem solchen umwandeln lassen wenn es möglich ist.

Ein Vergleich hilft

Nicht selten kann man sich so unter dem Strich eine ganze Reihe von Vorteilen sichern und dafür sorgen, das man erheblich sparen kann. Das wiederum macht das Studentenleben doch noch einmal um einiges leichter, als wenn man nur die ganz normalen Bedingungen bekommt wie alle anderen Bankkunden auch. Bevor man ein Konto eröffnen will, sollte man sich beraten lassen oder auch die Möglichkeit zu einem Girokontovergleich zu nutzen kann bei der Auswahl zusätzlich eine Hilfe sein, wenn man nicht so viel Erfahrung auf dem finanziellen Gebiet hat und man daher auch nicht so genau weiß auf welche verschiedenen Merkmale man besonders achten muss. Immerhin geht es bei einem Girokonto ja durchaus um eine wichtige Entscheidung, bei der man sich daher auch ein wenig Zeit lassen sollte, damit man langfristig zufrieden sein kann.