Actions

Ohne monatliche Gebühren – kostenloses Girokonto eröffnen

Ein online Konto eröffnen: Ein kostenloses Girokonto ist heutzutage mit wenigen klicken im Internet eröffnet. Es empfiehlt sich allerdings, im Vorfeld genau zu recherchieren, was die einzelnen Anbieter konkret zu bieten haben. Ein Vergleich von Girokonten sollte natürlich das ganze Spektrum abdecken. Die Frage ist hier vor allen Dingen – ist die Direkt Bank die richtige Wahl, oder ist es, doch besser bei der filialgeführten Bank zu bleiben.

Um das optimale Konto zu finden bietet sich ein Bankenvergleich auf jeden Fall an. Dieser kann ganz klassisch über Prospektmaterial der einzelnen Banken erfolgen. Unkomplizierter ist es auf jeden Fall Rat auf einer der zahlreichen online Plattformen zu suchen. Viele Banken bieten mittlerweile auch ein kostenloses Konto an. Mit dem Vergleich erhält man zumindest Informationen über Preise und Leistungen. Auch ein Verweis auf Abschlussboni und Konditionen findet sich her zumindest ansatzweise. Diese Angebote sind jedoch meistens abhängig von den monatlichen Zahlungseingängen. Auch die kostenfreie Kontoführung ist meistens erst ab einem monatlichen Mindesteingang auf dem Konto möglich.
Auch P- Konten und Konten die auf Guthabenbasis geführt werden sind oft von diesen Angeboten ausgenommen, sowie die Bedingungen für denVerfügungsrahmen, den Dispo sind oft sehr unterschiedlich.

Direktbanken online auf kostenlose Konten vergleichen

Generell sind die Direkt Banken im Vergleich über die online Plattformen meist ganz vorne zu finden, was Preise und Leistungen angeht. Kostenlose Kontoführung, Boni inklusive kostenfreier Kreditkarte werden hier angeboten,- auf den ersten Blick meist sogar günstiger als auf der Homepage der Bank selber. Die für mich am besten geeignete Bank zu finden ist in der Praxis alles andere als einfach, so gross ist die Auswahl.

Es rät sich hier, bereits im Vorfeld zu erfassen, was für Erwartung ich für mich selber an meine Bank und mein Konto stelle:

  • Soll es ein kostenloses Girokonto sein?
  • Wie hoch sollen ansonsten die Kontoführungsgebühren sein?
  • Was zahle ich an Zinsen für den Dispo?
  • Will ich alles per Online Banking machen, oder will ich auch den Schalter gehen?
  • Will ich eine Kreditkarte?